Lissachatina fulica

Lissachatina fulica

Herkunft & Artenbeschreibung

Herkunft & Artenbeschreibung

Hinweis! Untergattung „Lissachatina“ wurde zur Gattung erhoben.
Es heißt nicht mehr Achatina fulica, sondern Lissachatina fulica.
Weitere Infos dazu, findest Du hier.

Lissachatina fulica ist eine Neugierige, aktive und sehr beliebte Achatschnecken Art, gerade bei Anfänger.
Ursprünglich kommen sie aus Ostafrika. Fulis fühlen sich bei einer Temperatur von 24/25° Grad am Tag und 22/23° Grad nachts am Wohlsten.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 70%+, Bodengrund sollte nur leicht feucht sein. Im Schnitt haben sie eine Lebenserwartung von 4 bis 8 Jahren.

Schon mal von der Trockenruhe bei Achatschnecken gehört?

In unseren Wintermonaten ist es in der Heimat der Achatschnecken am heißesten, dort halten sie dann Trockenruhe und schützen sich so vor dem Austrocknen. Einige Arten haben diesen Rhythmus beibehalten und halten auch in unseren Terrarien Trockenruhe. Das erkennt man gut daran, dass die Schnecken einen sogenannten Kalkdeckel gebildet haben – Häuschen Eingang wurde mit einer durchsichtigen Schicht geschlossen. Diese Ruhe kann mehrere Tage, Wochen, oder je nach Art, sogar Monate dauern. Manche Schnecken werden aber auch nur Inaktiver und fressen weniger. Bitte in jedem Fall in Ruhe lassen und abwarten, bis die Schleimer von alleine wieder wach werden! Solange nichts im Becken stinkt und die Parameter stimmen! – (bitte auch in dieser Zeit im Auge behalten!!) – sollte es ihnen gut gehen. Hier solltest Du auf deren Instinkt vertrauen.

Im übrigen verlängert die Trockenruhe ihr Leben. Es ist also unbedingt notwendig, dass sie ungestört diese Ruhe halten können, wenn die Schleimerchen sich dafür entschieden haben. Voraussetzung dafür ist natürlich, wie oben schon erwähnt, die Parameter stimmen und sie nicht Schlafen gehen, weil z.B. der Bodengrund zu trocken ist.

Kommen wir zum Aussehen der Lissachatina fulica

Das Haus ist länglich und zum Apex hin verläuft es spitz. Der Apex – Gehäusespitze, ist meist weiß bis beige.
Die Columella – der Gehäuseeingang, ist bei fulica ebenfalls weiß.
Sie erreichen eine Häuschen End Größe von meist 13cm bis 14cm, selten noch bis zu 16cm.

Lissachatina Fulica gibt es in tollen Farbvariationen ->
wild – dunkelbraunes Haus mit hellen Streifen und einem braunem Fuß
white jade – dunkelbraunes Haus mit hellen Streifen und weißem Fuß
leuzist – dunkelbraunes Haus mit hellen Streifen, weißem Fuß und schwarze Augenpunkte (sehr sehr selten)
vollalbino – gelbes Haus mit einem weißem Fuß
rodatzi – gelbes Haus mit einem braunen Fuß
madagascar – caramel Farbendes Haus mit einem braunen Fuß ->
( diese werden generell Wärmer gehalten, sind also nicht mit den „normalen“ Farbvarianten zusammen zu halten! )

Wie Du siehst, bieten Lissa. fulica viele Farbmöglichkeiten und sind somit als Bunte Gruppe ein echter Hingucker. ♥

Lissachatina fulica vollalbino
Lissachatina fulica bei der Eiablage
Lissachatina fulica rodatzi

Liss:achatina Arten sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Warum?

Geschlechtsreif sind Lissachatina fulica schon mit etwa 5 bis 7 Monaten.
Also Achtung, ab der Geschlechtsreife solltest Du deine Schleimer gut beobachten und mindestens 2x Wöchentlich gründlich nach Eier Graben.
Die Eier der Liss. fulica sind nur 5mm groß, haben eine weiß bis gelbliche Farbe und es können bis zu 300!!! Eier in einem Gelege sein.
Vom Gelege bis zum Schlupf dauert es nur 1 bis 2 Wochen. Aber Vorsicht! Bei fulis kommt es sehr oft vor,
dass sie die Eier nur wenige Stunden vor dem Schlupft legen. Hier ist also ein besonders gutes Auge bei der Beobachten der Tiere gefragt!

Leider kommt es nämlich nicht selten bei Fulicas vor, dass man bereits geschlüpfte Jungtiere töten muss. Ich sage es wie es ist, weil viele Besitzer damit überfordert sind. Wenn Du damit kein Problem hast, so viele Eier oder sogar Jungtiere Einfrieren/Kochen/Verfüttern zu müssen, sind Lissachatina fulica für dich geeignet! Ich weiß, es klingt hart, aber leider ist es tatsächlich so. Und ich finde, es ist ein sehr sehr wichtiger Punkt, wenn man sich diese Achatschnecken Art als Haustier aussucht.

Es heißt immer nur „Fulica sind für Anfänger geeignet“, weil sie Robust sind und den ein oder anderen Fehler in der Haltung eher mal verzeihen als andere, aber an die großen Gelege und die Arbeit die dahinter steckt, wird leider nicht immer gedacht. Fulis sind wirklich tolle, neugierige und aktive Schnecken, aber mache dir bitte VOR der Anschaffung ernsthaft Gedanken, ob Du bereit bist die Zeit zu investieren und vor allem, ob Du Jungtiere töten kannst. Mehr zum Thema Jungtiere, findet Du hier -> klick.